Individueller Brandschutz für jeden industriellen Prozess

Unterschiedliche Verarbeitungsprozesse erfordern jeweils spezifische Brandschutz-Lösungen.

Deshalb bieten wir von T&B individuelle Schutzkonzepte für die spezifischen Anforderungen Ihrer Verarbeitungs-Prozesse – für einzelne Maschinen ebenso wie für die gesamte Anlage.

Versicherungen setzen Brandschutz voraus.

Erstaunlicherweise lassen auch heute noch Unternehmen den vorbeugenden Brandschutz in ihren Risikoanalysen unberücksichtigt.

Dabei können Brände infolge der Betriebsunterbrechungen hohe Folgekosten nach sich ziehen und sogar die Existenz eines Produktionsbetriebes gefährden.

Fehlt der vorbeugende Brandschutz oder ist er unzureichend (aus Sicht des Versicherers), so ist der Versicherungsschutz des Unternehmens gefährdet.

VdS-zertifizierter Brandschutz ist kein Luxus.

Wichtigste Voraussetzung für sicheren anlagentechnischen Brandschutz ist eine VdS-konforme Installation.

Vorbeugender Brandschutz kann sich innerhalb weniger Augenblicke amortisieren. Allerdings nur, wenn das Schutzkonzept dem Stand der Technik entspricht und den hohen Anforderungen von VdS Schadenverhütung gerecht wird.

Zudem ist zwingend ein ganzheitliches Schutzkonzept erforderlich. Bruchstückhafte Konzepte, die nur Teilbereiche der Produktionsanlage schützen, reichen nicht aus. Laut Murphys Gesetz „Whatever can go wrong, will go wrong.“ beginnt es genau dort zu brennen, wo kein Brandschutz installiert ist.

Referenzen